FR | DE

korb 0 Holz 2019

Wie sucht man sich seinen Hobel und Zubehör aus?

Es gibt verschiedene Hobel- und Zubehör Sorte

b

lame courbe

Flächenhobel

Zum hobeln von ebenen und nicht geschlossenen Flächen.
Das Messer ist leicht gebogen und steigt ein wenig an den beiden Extremitäten an damit man in der Mitte ein bisschen mehr ausheben kann. Dies hat den Vorteil, dass die Extremitäten des Messers das Holz in Abschlussphase mit einer minimalen Holz Entnahme nicht markieren. Es ist besonders wichtig beim hobeln von grossen Flächen.

 

 

v

lame droite

Sims Hobel

Für Feinarbeiten in Ecken, Winkel und Falz.
Das Messer ist vollkommen gerade und bis an die Extremitäten geschärft. Sein seitlich verstellbares Messer erlaubt ein perfektes Hobeln in den Winkeln.

v

220C semelle

Zimmermann Hobel

Der Zimmermann Hobel RALI 220C ist für eine besondere Benutzung vorgesehen: er dient dazu, einen Winkel (Fase) in einem einzigen Durchgang zu brechen.

Dank seiner abgestuften Vordersohle in der Mitte, kann er Späne zwischen 1.0 und 1.6 mm hobeln. So langt einen einzigen Durchgang um einen Winkel zu brechen und erlaubt Zeit zu gewinnen.

Dieser Hobel ist nicht für eine flache Ebene empfohlen. Sollte er jedoch für diesen Zweck angewendet werden, so muss man ihn mit einem Winkel von 30 Grad nach links, in Bezug auf das Brett, verwenden. So kann die Sohle auf beide Ränder gedrückt werden, statt auf den zentralen Spalt.

 v

260 M

Ecken Hobeln

Das Ecken Hobeln, oder senkrecht zu der Holzfaser, erfordert eine besondere Aufmerksamkeit um das Holz nicht abzureissen.

Es ist daher erforderlich, zuerst eine Fase auf der Ausgangskante zu hobeln.
Das Hobeleisen muss ganz nach vorne und auf das Minimum eingestellt sein.

 v

ANSCHLAG

Eine wertvolle Hilfe um präzise Falzanschläge vollzubringen.
Die Graduierung ermöglicht eine exakte Einstellung der Falzbreite.
Der Anschlag ist standardmässig mit dem Simshobel G30 geliefert. Er kann auf den Simshobel G03 und auf den RALI pocket montiert werden. Er ist auch separat erhältlich.
Der Anschlag wird in wenigen Sekunden links oder rechts installiert.

Guide G30

Pocket G03

v

Falzanschlag

Sei es um einen Falzanschlag zu verbessern oder von A bis Z zu fertigen, die RALI Hobel haben die Antwort.
Der Simshobel G30 (zweihändig) oder der G03 (einhändig) ermöglichen präzise und exakte Falzanschläge zu realisieren.
Der Absatz- und Eckensimshobel B30 ist für die letzten paar Zentimeter des Eckens vorgesehen.
Die RALI Simshobel haben scharfe Klingen bis an den Rand. Verletzungsgefahr
Eine wertvolle Hilfe um präzise Falzanschläge vollzubringen.

G30 

B30 

G03